Willkommen, Gast
Pasta asciutta
Name nur nach Anmeldung sichtbar

Manioknudeln mit Fleisch und Zwiebeln



2EL Butterschmalz
400g Bio Rindermett
Zwiebel
2EL Rapunzel Tomatenmark
2EL Maniokmehl
2EL Tapiokastärke
Wasser
Salz
Zucker
Pfeffer
Balsamicoessig
Kurkuma
Thymian
Fussili Manioknudeln oder Hirse-Spagetti

Einen Topf mit Wasser für die Manioknudeln aufsetzen. Zum Kochen bringen. Salz hinzufügen. Beizeiten Nudeln ca.8 Min. kochen und abgießen.

In einer Pfanne Butterschmalz schmelzen. Darin das Rindermett knusprig anbraten. Wenn das Rindermett fast fertig gebraten ist, dieses auf eine Hälfte der Pfanne zusammen schieben und in der anderen Hälfte die gewürfelte Zwiebel anbräunen. Danach beides vermischen.

Ungefähr 2EL Maniokmehl und 2EL Tapiokastärke drüberstreuen und unterrühren. Es kann so viel Maniokmehl und Tapiokastärke genommen werden, wie das Fett aufsaugen kann.

Ungefähr 2EL Tomatenmark aus der Tube unterrühren.
Mit etwas Wasser ablöschen. So lange rühren, bis die Soße andickt. Gegebenfalls die Konsistenz der Soße angleichen und weiteres Wasser dazugeben.

Mit Salz und Pfeffer würzen. Statt Tabasco nehme ich mehr Pfeffer. Früher habe ich gerne noch Curryketchup drangetan. Stattdessen schmecke ich das ganze jetzt noch mit Zucker, Kurkuma, ein kleiner Spritzer Balsamicoessig und etwas Thymian ab.

Schmeckt wieder fast so wie früher....


Zutatenliste

2EL ButterschmalzButterschmalz (Ghee)aus reiner Grasfütterung, z. B. Govinda Ayurvedisches Bio Ghee.
400g RinderhackKalb- und RindfleischNur aus Gras- und Heufütterung
2 ZwiebelnZwiebeln
2EL Tomatenmark KetchupAusnahme: Der Hersteller entkernt und schält die Tomaten vor der Verarbeitung. Dies passiert z. B. bei Rapunzel Tomaten Ketchup.
2EL ManiokmehlManiokmehlAuch Cassava genannt. In Deutschland von z. B. ruut.de oder Bio Bäckerei Spiegelhauer (Direktkauf ist günstiger als via Amazon); deutlich preiswerter über vehgroshop.de (25 kg dort oft für unter 2,50/kg)
2EL TapiokastärkeTapiocastärke
SalzSalznur ohne Fluoridzusatz und ohne Rieselhilfe (E-Zusatzstoff)
ZuckerZuckernur wenig fruktosefreien (Glucosesirup) oder maximal 50-%ig fruktosehaltigen Zucker (Rübenzucker, Kokosblütenzucker, Milchzucker (Lactose), Tapiocasirup, Yaconsirup. Sie sollten insgesamt, inkl. allen versteckten Zuckern, maximal 80 g Zucker am Tag und/oder 40 g Fruktose am Tag konsumieren.
PfefferPfeffer
KurkumaKurkuma
ThymianThymian
HirsenudelnHirsenudelnz.b. Jaglany von FABIJAŃSKI oder Organic Millet Noodles von Diet Food, online via z.B. ebio24.de
Name nur nach Anmeldung sichtbar

Sieht gut aus, welche Nudeln sind das denn? 
Sehen ja aus wie Weizennudeln, das würde bei meinen Kindern helfen. Die Sorghumnudeln und Manioknudeln sind doch recht dunkel...
Danke, Julia
Name nur nach Anmeldung sichtbar

Nutzername erst nach Anmeldung sichtbar schrieb:
Sieht gut aus, welche Nudeln sind das denn? 
Sehen ja aus wie Weizennudeln, das würde bei meinen Kindern helfen. Die Sorghumnudeln und Manioknudeln sind doch recht dunkel...
Danke, Julia

Wie an anderer Stelle geschrieben, diese Hirsenudeln sind zu 90 % Weizennudeln und tragen das Wort "Hirse" nur auf dem Etikette (deshalb bitte unbedingt immer die genauen Inhaltsstoffe durchgehen, und im Zweifelsfall hier in der Community nachfragen). 

Die m.E.n. besten Spirelli gibt es von Jovial: https://de.iherb.com/pr/jovial-organic-grain-free-pasta-cassava-fusilli-8-oz-227-g/108482

Name nur nach Anmeldung sichtbar

Ich breche immer noch eine Lanze für die Jovial Manioknudeln, die es in allen möglichen Varianten (als Spaghetti, Spiralnudeln etc) bei iherb.com zu kaufen gibt... Ich habe die schon mehrfach probiert und sie kommen original Nudeln geschmacklich und farblich recht nahe...
Name nur nach Anmeldung sichtbar

Sorry 🙄, 
ich habe mich echt verleiten lassen von der großen Aufschrift "Hirse" der Firma Rapunzel. Die habe ich auch nur im Bioladen Speisekammer bekommen. 
Ich war so froh, diese dort bekommen zu haben, dass ich gar nicht mehr nachgelesen habe, was da sonst noch drauf steht. Man muß echt soooooo aufpassen. 🥴🤨
Ich werde demnächst diese Soße für meine Kastaniennudeln machen und das Bild dann austauschen.
Das besondere an dieser Soße ist das Maniokmehl, daß ich zur Bindung verwendet habe. Hier passt die grisselige Konsistenz ganz gut dazu.
Name nur nach Anmeldung sichtbar

Ist mir auch schon passiert. Da stand auf der Verpackung Hirsebällchen drauf und dann war die Hauptzutat - stand an 1. Stelle: Maisgries - das hat mich damals total genervt. Da wurde dann die Hirse wohl lediglich vorbeigetragen - fürchte ich und trotzdem stand Hirse groß drauf 🙄. Mir ist es dann aber Gott sei Dank noch vor dem Bezahlen an der Kasse aufgefallen... Aber ätzend war es trotzdem - dann wieder zurückzulaufen und das wieder ins Regal zurückzustellen...

© Praxis Dr. Gersch, Trippstader Str. 110, 67663 Kaiserslautern | Tel. 0631 / 34 35 97 38 | Impressum | Datenschutz | Verträge hier kündigen | Kostenlose Video-Kompaktkurse mit Dr. Gersch | Youtube-Kanäle Autoimmunerkrankungen und Atemtherapie | TikTok