![]()
Dr. Gerschs Wissensarchiv | Lektinfrei
Transparenz-Hinweis (EU AI Act): Die Videoinhalte stammen zu 100% von Dr. Gersch oder seinem medizinischen Team. Das Titelbild und die Text-Zusammenfassungen wurden hingegen maschinell durch eine KI (Künstliche Intelligenz) generiert und sind nicht gesondert ärztlich überprüft.
Viele meiner Patientinnen und Patienten, die langfristig Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol oder Pantoprazol einnehmen, berichten, dass sie diese Medikamente 'brauchen'.
Sobald jemand versucht, diese Medikamente abzusetzen, stellt der Körper, für den die Magensäure essentiell ist, weiterhin Magensäure her. Es wird sogar oft ein wenig mehr Magensäure produziert, was zu einer Übersäuerung und einem sogenannten Rebound-Effekt führt.
Wenn Sie Omeprazol oder Pantoprazol über einen Zeitraum von 30-40 Tagen eingenommen haben und dann absetzen, werden Sie in den darauffolgenden Tagen mit großer Wahrscheinlichkeit Sodbrennen haben.
Dies allein ist jedoch kein zuverlässiger Indikator dafür, dass Sie das Medikament weiterhin benötigen. Es ist vielmehr ein Zeichen des Körpers auf die plötzlich verringerte Medikamentenzufuhr.
In unserer Praxis bieten wir Patienten spezielle Absetzschemata an. Dazu gehört oft die schrittweise Umstellung auf ein Antihistaminikum über etwa vier Wochen. Diese Methode ermöglicht es, die Medikation langsam zu reduzieren und den Rebound-Effekt zu minimieren.
Idealerweise sollten Sie jedoch vermeiden, in diese Situation zu kommen. Wenn Sie mehr als ein bis zwei Wochen lang Sodbrennen haben, sollten Sie die Ursachen finden und eine nachhaltige Lösung suchen.
Es ist wesentlich, die zugrunde liegende Ursache des Sodbrennens herauszufinden, statt sich auf eine langfristige Medikation zu verlassen. Durch eine genaue Analyse und entsprechende Maßnahmen können Sie das Sodbrennen auf natürliche Weise in den Griff bekommen.